Wir sind die Großen

Zu einer Übernachtung im Kinderhaus luden am 13. April 2023 Heike und Antje die Vorschulkinder ein. Alle waren gespannt auf den Abend und die Nacht. Manches war vertraut – die Schlafsachen, die anderen Kinder, die Erzieherinnen. Anderes war neu – der Schlafraum außerhalb von zu Hause, die nächtlichen Geräusche im Kinderhaus und dass diesmal nicht Mama oder Papa die Gutenachtgeschichte vorlasen.

Wir trafen uns 17 Uhr und genossen die gemeinsame Zeit mit einer Schatzsuche und selbst gemachter Pizza. Wer wollte, konnte sich auf dem Spielplatz austoben.

Der Abend klang mit einer Andacht in der Trinitatiskirche aus. Unser Gemeindepädagoge R. Hartzsch empfing uns in einer gefühlsbetonten Atmosphäre im Altarraum. Wir überlegten gemeinsam, welch schwere und auch schöne Momente wir an dem vergangenen Tag hatten. Steine und Kerzen symbolisierten unsere Gedanken. Gegen 21 Uhr kuschelten sich die Kinder in ihre selbst vorbereiteten Betten und ließen sich von einer Traumreise in den Schlaf begleiten.

Ein gemeinsames Frühstück am nächsten Morgen bildete den Abschluss eines kleinen spannenden Abenteuers.