Raumkonzept Kindergarten

Raumkonzept offener Bereich – für Kinder ab 3 Jahren

Im Zuge der Konzeptionserstellung und aus den Forderungen des Sächsischen Bildungsplanes heraus haben wir uns intensiv mit der Wirkung von Räumen auf Kinder befasst.

Uns war bewusst: Ständige Reizüberflutung in Gruppenräumen kann bei Kindern im Alter von 1-6 Jahren beispielsweise zu Aggression und Konzentrationsschwäche führen. Daraus ergab sich für uns die Erkenntnis: Wir müssen dem begegnen und haben ein Raumkonzept für unser Kinderhaus entwickelt, das die Interessen der Kinder und Erzieher berücksichtigt.

Sportraum (Bewegungsbaustelle)

In sieben verschiedenen Räumen können Kinder in entspannter Atmosphäre, mit ausreichend Zeit und mit der Möglichkeit zur freien Wahl ihren Spiel- und Lerninteressen nachkommen. In unserem Haus bieten wir den Kindern Spielräume für individuelle und gemeinsame Entwicklung sowie für einen Zugewinn an Freude und Selbstvertrauen in jedem Alter. Dafür stellen wir sorgfältig ausgewähltes Material zur Verfügung. Für jeden Funktionsraum ist eine Erzieherin dauerhaft zuständig.

Wir bieten:

  • Zeiträume für ungestörtes Spiel
  • Aktionsräume/Bewegungsbaustelle draußen und drinnen
  • Räume/Ecken für unbeobachtetes Spiel
  • Räume für eigenständiges Handeln und Gestalten wie Atelier und Bauzimmer
  • Raum zum Forschen – naturwissenschaftlicher Bereich
  • Räume, um in Rollen zu schlüpfen und sich zu verkleiden
  • Plätze für Gespräche und zum Schweigen