Neuigkeiten

Mäuse in der Kirche

Die Trinitatiskirche war mit reichlichen Erntegaben festlich geschmückt. Äpfel, Birnen, Blumen, eine große Erntekrone, Mais, Kürbisse und Getreide schmückten den Altar.…und dann das, eine ganze Mäusefamilie bevölkerte den Altarraum, sie…

Sonniges Sommerfest

Während der Sommerzeit gab es im Kinderhaus für alle Kinder die Möglichkeit in verschiedenen Werkstätten zu „arbeiten“, zu forschen und sich auszuprobieren. So gab es eine Küchenwerkstatt, eine Nähwerkstatt, eine…

Spiegel Überall

Unser Tagesausflug – Dresden mit allen Sinnen erleben Am 16. Mai 2023 machten wir, die Vorschulkinder, uns auf den Weg nach Dresden. Wir waren gespannt auf die Ausstellung, die uns…

Wer hat das Schneckenhaus geklaut?

Im Juni 2023 gab es bei bestem Wetter eine Premiere im Kinderhausgarten. Unsere Elternvertretung und das Kinderhausteam hatten eingeladen zum ersten Vorlesepicknick.An fünf Vorlesestationen konnten Kinder und Eltern Geschichten hören.Das…

Übung macht den Meister

An einem ganz normalen Montag, alle Kinder spielten in den verschiedenen Spielräumen des Kinderhauses, ertönte plötzlich der Hausalarm. Sofort waren alle Kinder und Pädagogen in Alarmbereitschaft. Nun hieß es, alles…

Karate und Co. zum Kindertag

Seit Wochen erzählen einige Kinder voller Bewunderung vom Karatesport. So lag es für uns nahe,dies zum Kindertag aufzugreifen, mit einem sportlichen Kindertag.An mehreren Stationen konnten die Kinder sich mit ungewöhnlichen…

Berufseinstieg leicht gemacht

Das TrinitatisKinderhaus ist anerkannter Praxispartner der BA Breitenbrunn für den Studiengang:Soziale Arbeit – Bildung und Erziehung in der KindheitNeben den Theoriephasen an der BA Breitenbrunn bietet der duale Studiengang umfassende…

Grün und blau

Einem Aufruf unserer Elternvertretung folgend, traf sich eine fleißige Helfertruppe, um an einem sonnigen Nachmittag, den Garten des Kinderhauses Frühlingsfrisch zu machen. Unkraut jäten, Sträucher verschneiden, überschüssiges Grün zum Nachbarszaun…

Der erste tag der Fastenzeit

Am Aschermittwoch trafen wir uns zu einer Andacht mit Pfarrerin Luise Catharina Quenstedt. Sie hatte verschiedene Tücher, Figuren und Symbole für uns mit. Sie erzählte, dass mit dem Aschermittwoch die…

Wir sind die Großen

Zu einer Übernachtung im Kinderhaus luden am 13. April 2023 Heike und Antje die Vorschulkinder ein. Alle waren gespannt auf den Abend und die Nacht. Manches war vertraut – die…