Spiegel Überall

Unser Tagesausflug – Dresden mit allen Sinnen erleben

Am 16. Mai 2023 machten wir, die Vorschulkinder, uns auf den Weg nach Dresden. Wir waren gespannt auf die Ausstellung, die uns im Hygienemuseum erwartete. Bereits auf dem Weg dahin waren unsere Sinne gefordert. Unsere Ohren hörten auf dem Bahnhof die einfahrenden Züge, die Lautsprecherdurchsagen und Stimmengewirr. Wir spürten den Wind, der uns frösteln ließ. Denn im Gegensatz zu den vorherigen Tagen war es an unserem Ausflugstag ungewohnt kühl. Wir spürten  auch unsere Füße, die mit vielen Schritten eine längere Strecke absolvierten. Davon war jedoch beim Anblick und der Eroberung eines Spielplatzes nichts zu merken J. Unsere Augen achteten auf Ampeln, vorbeifahrende Autos, sahen Entengrütze und schön angelegte Parkwege. Hungrig von vielen neuen Eindrücken verspeisten wir die leckeren Brötchen und Würstchen im Vorraum des Museums, die in der Gemeinschaft mit den Kinderhausfreunden gleich nochmal so gut schmeckten. Die Ausstellung überraschte uns mit einem Spiegellabyrinth, optischen Täuschungen, Experimenten zum Riechen, Hören, Fühlen und Tasten. Wir durften alle Ausstellungsstücke anfassen und viel ausprobieren. Es gab Wissenswertes über Augen, Ohren, Nase, Mund und Haut zu erfahren und viel zu lachen.  

Am Ende unserer Entdeckungsreise sprach uns die Mitarbeiterin des Museums an. Sie lobte uns Kinder und sagte, dass unser Verhalten im Museum und unser Umgang mit der Ausstellung sehr gut waren. Sie erlebte uns interessiert und höflich. Sie fand, dass wir eine sehr gute Vorschulgruppe sind und sich manche Schulkinder daran ein Beispiel nehmen könnten. Darauf waren wir ganz schön stolz!

Wir hatten einen sehr schönen Tag mit viel Spaß und einer Menge Entdeckungen. Davon erzählten wir bei unserer Rückankunft am Riesaer Bahnhof. 

Antje Wagenzink